Linux Presentation Day

 

 

Am 06. Mai ist Linux Presentation Day I/2017

Am 18.November 2017 ist

Linux Presentation Day

im Sulinger Land!

Schulungsraum der
Freiwilligen Feuerwehr Schwaförden
Steinstr. 1
27252 Schwaförden
von 10:00 - 18:00 Uhr - Eintritt frei​​

Über Linux kursieren sehr viele falsche Vorstellungen ("ist zu kompliziert", "kann ich sowieso nicht mit umgehen", "gibt es keine Programme für", "nur etwas für Computerspezialisten", "damit kann ich nicht xyz machen", "ist nicht kompatibel"- um nur einige zu nennen). Die meisten davon werden durch gezieltes Marketing der Herausgeber der kommerziellen Betriebssysteme genährt und über ihre "Handlanger" (Computerdienstleister, die am Verkauf solcher Systeme verdienen und viele Mainstreammedien) an den hilfesuchenden Computernutzer weitergegeben. Zusätzlich verbreitet auch jeder Nachbar und Bekannte, der eine Maus von links nach rechts schieben kann (und damit ja bereits "Computerexperte" ist) diese Vorstellungen - und so wird Linux oft schon im Vorfeld (zu Unrecht) abgelehnt, ohne dass es dafür objektive Gründe gibt.

Die Berliner Linux User Group (BeLUG) hatte aus diesem Grunde das Projekt "Linux Presentation Day" ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine nichtkommerzielle Initiative, die am 14.November 2015 erstmals in vielen Städten Deutschlands und umliegenden deutschsprachigen Ländern stattgefunden hat.

Linux "gibt Gas". War schon der erste Linux Presentation Day ein voller Erfolg, so wurden die beiden darauffolgenden Termine noch erfolgreicher.

Angesprochen sind nicht die "Computerspezialisten", vielmehr sind es alle Menschen, die einen Computer besitzen (oder sich einen anschaffen wollen) und sich über Dinge wie

informieren möchten eingeladen, sich in lockerer und informativer Atmosphäre selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Der Besuch des "Linux Presentation Day" ist kostenlos. Es gibt dort vielfältige Informationen über Linux mit Live-Präsentationen, persönlichen Gesprächen mit Linux-Usern und man kann dort auch mal selbst zu Tastatur und Maus greifen um die Barrikaden, die von Außen in jedem aufgebaut wurden, eigenhändig als Trugbilder entlarven zu können.

Auch die Region Sulingen bleibt kein weißer Fleck auf der Karte. come-2-linux.de Andreas Richter wird in Schwaförden den Linux Presentation Day für Sie organisieren und durchführen. Es gibt auch eine lokale Linux User Group: die Suletuxe.